woensdag 27 augustus 2008

gehoord

Rainer Hirt is auteur en mede-uitgever van het verzamelwerk Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft. (München: Verlag Reinhard Fischer 2007). Dit jaar (2008) richtte hij „ICAB//International Community for Audio-Branding“ op (audiobranding.ning.com), een internationaal forum ten behoeve van uitwisseling tussen experts op het gebied van ‘audio branding’, oftewel ‘Markenklang’.

Het gaat dus om de riedeltjes, muziekjes, piepjes en geluidssignaaltjes van merken en apparaten. Dat is een eigensoortig vakgebied, waar Rainer Hirt alles van af weet. Op webstek http://de.red-dot.org/2720.html wordt hij aan het woord gelaten. En kunnen we meegenieten van zijn fraaie Duits.

‘Markenklang’. In het Nederlands wordt het zoiets als merkgeluid of audio-merk. En waar gáát het dan over? Rainer Hirt:

Wir gehen davon aus, daß eine Marke mehr ist, als die reine Identität eines Unternehmens, eines Produktes oder einer Dienstleistung. Eine Marke hat die Kraft, einen Kunden zum Fan zu machen — weiter noch, sie hat das Potenzial zum Mythos, Kultobjekt und sogar Weltverbesserer zu werden. Zum Einen wird man heute täglich mit mehreren tausend visuellen Werbebotschaften konfrontiert. In dieser Flut ist es für eine Marke schwierig geworden aus der Masse herauszustechen, sich zu behaupten und eine Botschaft zu kommunizieren. Da eine multisensorische Ansprache um ein Vielfaches effektiver ist als eine „monosensorische“, tritt vermehrt die akustische Markeninszenierung in den Fokus der strategischen Positionierung einer Marke. Zum Anderen kommunizieren Unternehmen im Prinzip schon täglich akustisch, ob sie wollen oder nicht. Angefangen bei der Telefonwarteschleife bis hin zu Rückmeldeklängen in Produkten (Haushaltsgeräte etc.). Den akustischen Markenauftritt dem Zufall zu überlassen können sich die Unternehmen heute nicht mehr leisten.

Maar er is nog veel te doen, vindt Hirt:

Bis die akustische Dimension der Markenkommunikation jedoch auf Augenhöhe mit der visuellen steht, ist meines Erachtens nach noch eine Menge an Überzeugungs- und Aufklärungsarbeit nötig. […] Ein Augen- bzw. „Ohrenmerk“ werde ich im Besonderen auf das konzeptionelle Grundgerüst der Arbeiten legen. Interessant sein werden in diesem Zusammenhang auch die Rahmenbedingungen, in welcher ein Corporate Sound entstanden ist, und wie kreativ mit Problem- und Aufgabenstellungen umgegangen wurde. Das audio-visuelle respektive multisensorische Zusammenspiel wird ein weiteres Bewertungskriterium sein. Daneben stehen Anforderungen wie Memorierbarkeit, Flexibilität, Funktionalität im Produkt- und/oder Branchenkontext.

Het gaat Hirt er dus om dat ik in plaats van klant, fan word van een bedrijf, merk, product en dienstverlening. Daar zijn NUON, Eneco, en Philips mee bezig. En daarbij wordt geen middel geschuwd. Ook auditief moet ik worden aangesproken. Ergo: audio-branding.

Ik wens mijn oren sterkte.

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