woensdag 7 november 2007

ware woorden

Het moest maar eens gezegd worden. Gelukkig heeft Wolf Biermann (Der Essayist, Lyriker und Sänger Wolf Biermann kam 1936 in Hamburg als Sohn eines jüdischen Werftarbeiters zur Welt, der im kommunistischen Widerstand organisiert war. Sein Vater wurde 1943 im KZ Auschwitz ermordet. Biermann siedelte 1953 in die DDR über, aus der er 1976 ausgebürgert wurde. Heute lebt er wieder in Hamburg) het schrijnend zorgvuldig gedaan in een rede ten overstaan van Bundespräsidentin Merkel van Duitsland, op 6 november j.l.:

Wer den Nahen Osten kennt, der weiß: Wenn die Araber endlich ihre Waffen niederlegen, wird es dort keinen Krieg mehr geben. Wenn aber Israel die Waffen niederlegt, wird es kein Israel mehr geben.
Het hele verhaal van Biermann is hier te lezen:
http://www.welt.de/politik/article1337090/Wolf_Biermann_lobt_die_promovierte_FDJlerin.html

Geen opmerkingen:

Een reactie posten