Ik heb dus een electronische boekenlezer, maar „Der Hals der
Giraffe“ (Bildungsroman) van Judith Schalansky is zo’n boek dat niet in bits
& bytes kan worden omgezet, zonder het werk te verkrachten.
Het Mooiste Duitse Boek 2012, volgens de Stiftung Buchkunst.
En die kan het weten want in de jury zaten Ulrike
Bettermann, Elke Dörr, Tilmann Koch, Matthias Höppener-Fidus, Claas Möller, Anja
Sicka, Philippa Walz, Ina Hochbach, Prof. Christian Ide, Michael Lenz, Grit
Neufang, Roland Stieger, Rainer Vettermann, Michael Lemling, Andreas Platthaus,
Julia Walch.
Zij hebben niet de inhoud beoordeelt. Die is verpletterend. Wat
een boek!
Goed is het dan om te weten dat deze uitverkiezing een Twents
randje heeft. Het omslag van het boek is 19de-eeuws-achtig grove stof
(Natuurlinnen 1137), geleverd door L. van Heek Scholco Textiles b.v. – Losser.
Begründung der JuryOft nimmt es kein gutes Ende, wenn Autor oder Autorin für die sichtbare Gestaltung ihres Werks mitreden wollen. In diesem Fall überzeugt das Ergebnis aber in jeder Hinsicht – wohl, weil die Autorin Judith Schalansky auch gleichzeitig als Grafikdesignerin arbeitet. Bei diesem Buch passt einfach alles zusammen: das mutig ausgewählte, sehr rauhe »Bibliotheksleinen«, die grobe, fast ruppig wirkende Schrift für die Deckenprägung und der historisch wirkende Druck der Illustrationen.Das Buch hat keinen Schutzumschlag (Marketingabteilung aufgepasst: Es verkauft sich trotzdem gut!) und erinnert in Material und Gestaltung an die enzyklopädischen Obsessionen des 19. Jahrhunderts – ein »Bildungsroman« eben, den man sofort in die Hand nehmen und aufschlagen möchte – und eine Komposition aus elegantem Format, stimmigem Farbkonzept, klassischer Buchtypografie und vereinzelten Illustrationen.Gute Buchgestaltung braucht weder große Budgets, noch ausgefallene Schriften oder Gimmicks aus der Zauberkiste der Buchveredelung, sondern vor allem eine zum Inhalt passende Formidee.
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